Langquaid, 16.03.2022 –  Der Markt Langquaid steht immer für frischen Wind – auf allen Handlungsfeldern! In den letzten 20 Jahren wurde der Marktplatz baulich quasi „runderneuert“. Das historische Zentrum ist seit längerem eine moderne, lebendige Mitte mit einer blühenden Vielfalt an Einzelhandel und Dienstleistung. Langquaid präsentiert sich auch darüber hinaus als dynamischer Wirtschaftsstandort: Handwerk, Handel, Dienstleistungssektor und Hightech finden hier hervorragende Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Aufbau und die prosperierende Entwicklung ihrer Unternehmen. Die vielfach prämierte Kommune bietet in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kultur und Freizeit ebenfalls enorm viel. All dies soll sich nun auch in einem frischen Look im Außenauftritt widerspiegeln.

„Das bisherige Logo „fit für die Zukunft“ ist mittlerweile 20 Jahre alt. Alleine durch die lange Lebensdauer dieses Schriftzugs hatte es zwar mittlerweile einen großen Wiedererkennungswert, aber die Verwendbarkeit war nicht mehr für alle Bereiche optimal“, erläutert Bürgermeister Herbert Blascheck. Denn Langquaid habe sich in allen Bereichen zu einem starken Markt und damit auch zu einer starken Marke entwickelt. „Deshalb war es das Ziel, die Marke Langquaid inhaltlich neu zu denken und Handlungsfelder sowie Erfolgsbausteine des Marktes darin auch entsprechend zu kommunizieren“, so Soziale-Stadt-Projektmanagerin Brigitte Kempny-Graf.

Gemeinsam mit einer Agentur wurde so in den vergangenen Monaten der neue Markenauftritt mit dazugehöriger Gestaltungsrichtlinie entworfen und auch mit dem Marktrat abgestimmt. „Entstanden ist ein moderner und identitätsbasierter Markenauftritt, der Tradition, Moderne und Zukunft verbindet. Der neue Markenauftritt wirkt durch die klare und ausdrucksstarke Typografie. Das signifikante rote L ist und bleibt unverwechselbares Markenzeichen und symbolisiert Kraft, Schwung und Optimismus. Die Bildmarke ist eine abstrakte Darstellung mit der Silhouette des Langquaider Marktplatzes, eingerahmt in eine Klammer, stellvertretend für die Leitidee“, erklärt Bürgermeister Blascheck. Der Claim „Tradition trifft Zukunft“ bringt die Vorteile des Marktes mit seinen Standortvorteilen auf charmante Art auf den Punkt. Signalrot, Grau, Schwarz und Weiß bilden die Farbfamilie des neuen Markenauftritts. Während das ausdrucksstarke Rot für Aktivität, Modernität und Aufmerksamkeit steht, vermittelt das Grau Verlässlichkeit, Wertigkeit und Tradition. Der neue Markenauftritt unterstreicht so auch die Identität des Marktes. Gleichzeitig bildet der neue Markenauftritt auch die Dachmarke für die zahlreichen Einrichtungen des Marktes, wie Marktbücherei, Jugendzentrum, Freibad oder Soziale Stadt und auch für die unterschiedlichen Handlungsfelder. Dabei wird der Claim dem jeweiligen Handlungsfeld angepasst, wie etwa für den Bereich Wirtschaft „Raum für Innovation“, für den Bereich Bildung „Bildung mit Heimvorteil“, für den Bereich Einkaufen „Der Markt für gute Geschäfte“, für den Bereich Gastronomie „Mein Markt mein Genuss“ oder für den Bereich Freizeit „Freizeit und Kultur genießen“.

Neben dem Marktwappen aus dem 15. Jahrhundert, das den heiligen Jakobus zeigt, und das natürlich weiterhin als hoheitliches Zeichen auf dem Siegel und bei offiziellen Anlässen Verwendung findet, stärkt der neue Markenauftritt die visuelle Identität auf Briefen, Broschüren, Fahrzeugen oder dem Internetauftritt des Marktes.

„Der neue Markenauftritt mit den entsprechenden Claim-Variationen ermöglicht nicht nur eine moderne und praxisorientierte Außendarstellung mit hohem Identifikationswert, sondern spiegelt Langquaid auch genauso wieder, wie es ist, traditionsbewusst und zukunftsorientiert“, freut sich Bürgermeister Herbert Blascheck.

Foto (Marina Doblinger): Bürgermeister Herbert Blascheck und Soziale Stadt-Managerin Brigitte Kempny-Graf präsentieren das neue Logo des Marktes und seiner Einrichtungen.